Walby · Do. Drop. Good. · Identity

Leistungen

Animation · Art Direction · Brand Identity · Claimentwicklung · Corporate Design · Produktkommunikation · Storytelling · Textentwicklung · Unternehmenskommunikation · Visuelle Konzeption

Fotografie (Kampagnendoku)

Mareen Fischinger

Walby hilft dir dabei die Welt ein bisschen besser zu machen. Die Walby App ist eine Plattform, die es ermöglicht, soziale, ökologische und kulturelle Initiativen sichtbar zu machen und Menschen zur Teilnahme zu inspirieren. Mit einem interaktiven, kartenbasierten Design fördert sie gemeinschaftliches Engagement.

 

Die entstandene Marke und das Branddesign etablieren sowohl Walby als Charakter als auch als wandelbare digitale Corporate Identity die in App, Web und Print lebendig wird. Wir haben Walby von Beginn an über das erste Jahr begleitet und von den ersten Feldversuchen bis zum Launch kommunikativ betreut. Dabei entstanden Giveaways, Illustrationen, Animationen, zahlreiche Assets für die App sowie viele unterschiedliche Medien für Marketing und Kommunikation Ein spannendes Projekt mit einer wertvollen Mission.

Konstruktionszeichnung des Walby-Logos auf einem rosafarbenen Hintergrund. Das Design zeigt einen roten Kreis mit einem stilisierten Lächeln in der Mitte, ergänzt durch feine gestrichelte Linien, die die Geometrie und Proportionen des Logos verdeutlichen. Die Zeichnung veranschaulicht die präzise Gestaltung der Wort-Bild-Marke von Walby, einer App für soziale Netzwerke und gute Taten.
Sechs roter Walby-Pindrop mit variierenden Gesichtsausdrücken auf einem rosafarbenen Hintergrund. Die minimalistischen Designs repräsentieren verschiedene Emotionen wie Freude, Nachdenklichkeit und Zufriedenheit und spiegeln den menschlichen Fokus der App Walby wider, einem sozialen Netzwerk für gute Taten.
Typografisches Beispiel mit dem Schriftzug ‘Let’s change the world! Drop by drop by drop.’ in roter und weißer Schrift auf einem rosafarbenen Hintergrund. Kleine Beschriftungen heben charakteristische Merkmale der Schrift hervor, wie ‘Ausgeprägte Ink Traps’, ‘Weiche Rundungen’, ‘Abgerundete Winkel’ und ‘Organische Formen’. Die Gestaltung unterstreicht die freundliche und positive Markenidentität von Walby, einer App für gute Taten.
Walby-Farbpalette mit 15 Farben, die von warmen Tönen wie ‘Walby Red’ und ‘Mellow Yellow’ über kühle Farben wie ‘Ocean Blue’ bis hin zu neutralen Farben wie ‘Cloudy Grey’ reicht. Die Palette repräsentiert die vielfältige und positive Identität der Marke Walby, dem sozialen Netzwerk für gute Taten.
Übersicht verschiedener Visitenkarten-Designs für Walby. Die Karten zeigen das Walby-Logo und den Schriftzug in unterschiedlichen Farben wie Grün, Blau, Lila und Rot, jeweils auf pastellfarbenen Hintergründen. Die minimalistische Gestaltung mit klarer Typografie und farbigen Akzenten spiegelt das freundliche und zugängliche Corporate Design wider, das von hellofarm entwickelt wurde.
Detailaufnahme eines hellrosa Hoodies mit dem Walby-Logo auf dem Ärmel. Das rote Signet zeigt einen stilisierten Kreis mit einem lächelnden Mund, das die freundliche und positive Ausstrahlung der Marke Walby symbolisiert. Der Fokus liegt auf der hochwertigen und minimalistischen Gestaltung des Kleidungsstücks.
Basecap in rosa und rot mit dem prägnanten Walby-Signet in der Mitte der Vorderseite. Das Logo zeigt einen roten Pin mit einem stilisierten Lächeln, das den Fokus der App auf Positivität und gute Taten widerspiegelt.
Übersicht von drei Kampagnenlayouts der Marke Walby. Links oben: ‘Blauer Planet statt blauer Haken.’ in blauem Design. Rechts oben: ‘Kleiderspende statt Katzenvideo.’ in gelbem Design. Unten links: ‘SDG statt FYP.’ in grünem Design. Alle Layouts enthalten das Walby-Logo, den Claim ‘Do. Drop. Good.’ sowie die Logos von App Store und Google Play. Die Kampagnen betonen soziale und nachhaltige Werte und laden zur Nutzung der Walby-App ein.
Zweiteiliges Bild von Plakaten der Walby-Launch-Kampagne in Köln. Links: Rundsäule mit dem Slogan ‘Clean Up statt Clickbait.’ in weißer Schrift auf grünem Hintergrund, ergänzt durch das Walby-Logo und den Claim ‘Do. Drop. Good.’, umgeben von Bäumen und einem Kinderwagen im Vordergrund. Rechts: Wandplakat mit dem Slogan ‘Besser machen statt besser wissen.’ in weißer und brauner Schrift auf orangefarbenem Hintergrund, daneben das Walby-Logo und der Claim. Beide Plakate betonen die Werte der App Walby, wie Nac
Großes Plakat der Walby-Launch-Kampagne unter einer Überführung in Köln. Links der Slogan ‘Food sharing statt Food porn.’ in weißer und brauner Schrift auf gelbem Hintergrund. Rechts das Walby-Logo mit einem lächelnden Kreis, der Schriftzug ‘Walby’ und der Claim ‘Do. Drop. Good.’ sowie die Logos von App Store und Google Play. Im Vordergrund geht eine Frau vorbei, und rechts sind Fahrräder abgestellt. Die Kampagne wirbt für nachhaltige und soziale Werte, passend zur Mission der Walby-App.
Design einer Geburtstagskarte mit einem farbenfrohen Cupcake-Motiv auf der Vorderseite, verziert mit bunten Streuseln und dem Walby-Logo an der Spitze. Die geöffnete Karte zeigt links den Schriftzug ‘Happy Birthday!’ in einer orangefarbenen, strahlenden Form und rechts einen kurzen Grußtext. Die Karte vermittelt Freude und Positivität, passend zur Marke Walby
Zwei kreative Geburtstagskarten-Layouts. Links: Farbiges Strahlenmotiv in Regenbogenfarben mit einer zentralen weißen Fläche in Form des Walby-Logos. Rechts: Fröhliches Design mit einem orangefarbenen Kreis, der das Walby-Logo darstellt, verziert mit einer Partyhüte und einer Partytröte, umgeben von bunten Konfettistücken auf einem beigefarbenen Hintergrund. Beide Designs strahlen Freude und Feierlichkeit aus und repräsentieren die positive Botschaft der Marke Walby.
Zweiteiliges Bild einer nachhaltigen Bio-Baumwolltasche. Links: Tasche mit dem roten Walby-Logo, das ein stilisiertes Lächeln in einem Kreis darstellt. Rechts: Nahaufnahme mit dem Text „Let’s change the world! Drop by drop by drop.“ in roter Schrift, unterstreicht die Mission der Walby-App als soziales Netzwerk für gute Taten.