Seefestival Radolfzell 2021 · Veranstaltungskommunikation

Leistungen

Animation · Grafik Design · Konzeptentwicklung · Naming · Plakatgestaltung · Veranstaltungskommunikation · Visuelle Konzeption

Fotografie

Michael Schrodt u. a.

Vom Blasmusikfestival hin zu neuen Ufern.

 

Mit diesem Anspruch startete das Kulturbüro Radolfzell die musikalische Neuausrichtung des Seefestivals Radolfzell. Das Line-up öffnet sich seit 2021 auch für andere musikalische Genres und legt dabei den Fokus auf Bands und Newcomer aus Baden-Württemberg.

 

Für das Festival haben wir den Namen „Neue Ufer“ entwickelt, der die offene musikalische Ausrichtung und die Verortung des Festivals in unmittelbarer Seenähe zum Ausdruck bringt. Das entstandene Corporate Design steht ganz im Zeichen von musikalischer Vielfalt und trägt mit spielerischer Leichtigkeit den Geist des Festivals nach außen.

Das zentrale Element des Erscheinungsbildes ist die Wortmarke und die Headliner-Typografie, die mit ausdrucksstarken Sonderglyphen die Schwingungen der Festival-Beats aufgreift und einzelne Buchstaben wie Wellen auf dem See tanzen lässt.

 

Die Typografie wird durch grafische Elemente ergänzt, wie man sie auf Seekarten findet. Diese wurden nach musikalischen Prinzipien wie Rhythmus, Überlagerung und Lautstärke frei komponiert.