Optica · Identity

Leistungen

Brand Identity · Claimentwicklung · Corporate Design · Fotografie · Unternehmenskommunikation · Visuelle Konzeption · Webdesign

Illustrationen

Alana Keenan

Bildbearbeitung

Manuel Wagner

Vom Abrechnungsdienstleister zum ganzheitlichen Partner.

 

Optica zählt seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern in der Heil- und Hilfsmittelbranche. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kund:innen als vorausschauender Partner mit einem umfassenden Angebot an Beratungsleistungen, Softwarelösungen und Dienstleistungsprodukten.

 

Mit dem Anspruch, das Gesundheitswesen von morgen aktiv mitzugestalten, entwickelt sich Optica dabei kontinuierlich weiter. Gemeinsam haben wir die Marke für diese Mission neu aufgestellt – und für die Anforderungen einer immer digitaler werdenden Gesundheitsbranche geschärft.

 

 

 

 

 

Einfach und Begeisternd: Eine lebendige Marke.

 

Komplexe Aufgaben vereinfachen, für Entlastung sorgen und mit Engagement begeistern: das ist, was Optica seit über 40 Jahren tut. Und wofür die Marke Optica als kompetenter Partner von Heil- und Hilfsmittelerbringer:innen mit Werten wie Transparenz und Zuverlässigkeit steht. Werte, die auch der neue Markenauftritt kommuniziert. Mit klaren Gestaltungsprinzipien, die den Grundstein für ein zugängliches und ein konsistentes Nutzererlebnis legen – vom direkten persönlichen Kontakt bis hin zur rein digitalen Interaktion.

 

 

Beständige Werte, klare Prinzipien:

eine Gestaltung wie die Marke selbst.

 

Optica kommuniziert authentisch, klar, verlässlich und positiv. Diese vier Eigenschaften zeichnen die Marke aus und bestimmen als Ausdrucksprinzipien maßgeblich die Kommunikation – indem sie sich in den Elementen und Regeln des Corporate Designs ebenso widerspiegeln wie im Aufbau und in der Tonalität der Texte.

 

 

 Zeichen setzen.

 

Die neue Marke vereint einen freundlichen, zugewandten Charakter mit geometrischer Klarheit. Das prägnante „O“ steht dabei für Sicherheit, Ganzheitlichkeit und Offenheit. 

 

 

Frisch und vielfältig.

 

Die bisherigen Primärfarben Blau und Grün leuchten nun intensiver und sind über sämtliche Anwendungen hinweg konsistent. Die beiden Farben betten sich in einen umfangreichen Farbkanon ein, der nun einen deutlich vielfältigeren Umgang mit Farbe in der gesamten Kommunikation ermöglicht. Im Zusammenspiel mit viel Weißraum entsteht so ein Erscheinungsbild, das durch Souveränität ebenso glänzt wie durch Lebendigkeit.

 

 

Buchstäblich klar.

 

Die Hausschrift Proxima Nova vereint ein hohes Maß an Funktionalität mit einem freundlichen Charakter. Sie sorgt für Klarheit und ist angenehm zu lesen.

 

 

 

Nah am Menschen.

 

Der authentische Bildstil verbindet Menschlichkeit mit echter Wertschätzung. Er zeigt, dass Optica die Lebenswelten seiner Kund:innen versteht.

 

 

Ansprechend und freundlich.

 

Mit einem charmanten und freundlichen Illustrationsstil können auch komplexe oder trockene Themen ansprechend und sympathisch kommuniziert werden. Ein umfangreiches Iconset ergänzt das gestalterische Vokabular und trägt mit seiner formalen Referenz an die Kreisform der Logos zur Prägnanz des Erscheinungsbildes bei.

 

 

 Natürlich digital.

 

Die geschärfte Marke funktioniert im physischen Raum ebenso wie in der digitalen Welt. Der reichhaltige Schatz an Gestaltungselementen in Kombination mit einem durchdachten Regelwerk ermöglicht eine flexible und maßgeschneiderte Umsetzung für sämtliche kommunikativen Kontaktpunkte. Durchdachte UX-Prinzipien und die Definition der gängigen UI-Elemente stellen dabei auch im digitalen Raum eine konsistentes Markenerlebnis sicher.

 

 

 

Das Markenportal.

 

Der moderne Anspruch der Marke spiegelt sich auch im Styleguide wider, der als digitale Plattform entwickelt wurde. Alle Mitarbeiter:innen und externen Dienstleister:innen haben hier Zugriff auf alle relevanten Informationen und Materialien – sei es für eine interne Power-Point oder einen physischen Messestand.

 

Zum Markenportal

 

 

Let’s roll!

 

Die Entwicklung einer Markenidentität in dieser Größenordnung ist das Eine. Die Implementierung in allen Unternehmensbereichen während des laufenden Betriebs ist das Andere. Dies verlangt Ausdauer, Zusammenhalt und Durchsetzungskraft.

 

Der Startschuss dafür fiel bei einem digitalen Launchevent mit einem eigens produzierten Film, der allen Mitarbeiter:innen die neue Marke vorstellte und sie dafür begeisterte. Im Anschluss organisierte das interne Optica Marketingteam den Austausch sämtlicher Gestaltungsvorlagen, die Schritt für Schritt von uns in das neue Design überführt wurden.

 

 

Erstes sichtbares Zeichen in der externen Kommunikation war der Relaunch der Unternehmenswebsite, die sich auf Basis des gleichen Content-Management-Systems komplett neu präsentierte – von der inhaltlichen Struktur über die User Experience bis hin zur UI.

Als Lead-Agentur kreiert hellofarm einen Großteil der internen und externen Kommunikationsmedien für Optica und unterstützt parallel das Schwesterunternehmen Apotheken- und Ärzte-Abrechnungszentrum AÄA sowie die Muttergesellschaft, die Dr. Güldener Gruppe bei verschiedenen Projekten.